Konfliktmanagement - Eine Aufgabe für Führungskräfte

 

Konflikte sind Ausdruck unterschiedlicher Interessen und Wahrnehmungen. Die häufigste Konfliktursache sind Missverständnisse. Unterschiedliche Ansichten, Diskussionen, Streitigkeiten und der Einsatz von Macht zeigen die divergierenden Einschätzungen und Bewertungen realer Situationen.

Die Differenzen selbst sind nicht das Problem. Konflikte machen erst dann Schwierigkeiten, wenn sie eskalieren. Die Arbeit im Team wird nachhaltig gestört, wenn Konflikte vorhanden sind und die Effizienz damit gemindert. Um dies zu vermeiden, braucht es einen konstruktiven Umgang mit konfliktträchtigen Situationen.

Oft fühlen sich die Mitarbeiter in Konfliktsituationen von ihren Führungskräften allein gelassen. Noch schwieriger ist der Umgang mit Mobbingprozessen. Diese frühzeitig wahrzunehmen und ihnen gezielt und erfolgreich entgegenzutreten, ist ein wesentliches Merkmale einer guten Führungskraft. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft Konflikte erkennen, analysieren und nachhaltig lösen können.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Bereiche

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen, wie Sie die positive Kraft von Konflikten im Team und in der Abteilung nutzen können
  • Sie gewinnen Sicherheit, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, zielgerichtet anzugehen und zu bewältigen.
  • Sie überprüfen ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten effiziente Konfliktlösungsstrategien.
  • Sie proben duale Konfliktgespräche und erfahren, wie sie interessenorientiert Einigungen erzielen können.
  • Sie lernen, vermittelnde und ausgleichende Konfliktgespräche bei Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und im Team durchzuführen
  • Sie lernen, präventiv und frühzeitig Mobbingprozesse anzugehen.

Methoden

Trainerinput, Kleingruppenarbeiten, Arbeiten an Fallbeispielen

Schwerpunkte

Konfliktdiagnose und Konfliktarten

  • Konflikteskalation und Besonderheiten des Verhaltens im Konflikt
  • Selbst- und Fremdeinschätzung des persönlichen Konfliktverhaltens
  • Vorbereitung auf ein Konfliktgespräch (duale Situation)
  • Verhalten im Konfliktgespräch
  • Arbeit an Praxisbeispielen

Die Führungskraft als Vermittler im Konfliktfall zwischen den Mitarbeitern

  • Mittel und Wege zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Mediation und Konflikt-Coaching
  • Verhandeln nach dem Win-Win-Prinzip

Mobbing-Prozesse frühzeitig erkennen

  • Wie kann ich Mobbing begegnen?

Dauer

2 Tage

9:00 – 17:00 Uhr

Termine

Essen
13.05.2019 - 14.05.2019
  
Berlin
18.03.2019 - 19.03.2019
  

Durchführung garantiert!
Frühbucherrabatt
Intensivseminar
Sonderpreis
 

Zertifikat

Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE

Ansprechpartner

Martin Walgenbach
Tel.: +49 911 95117-547

Amelie Bauer
Tel.: +49 911 95117-236

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